Dr. jur. Dominik Helmut Carle 

Master of Laws, Master of Science, Master of Mediation


Dr. Carle studierte Rechtswissenschaften unter anderem an den Universitäten Erlangen und Würzburg und schloss sein rechtswissenschaftliches Studium schließlich als Master of Laws der University of Glasgow mit Auszeichnung ab. Ebenso studierte er Wirtschaftswissenschaften und absolvierte neben dem Bachelor of Science auch den Master of Science im Schwerpunkt Management. Außerdem beendete er den Masterstudiengang Mediation mit einer Masterarbeit über Mediation in der praktischen Arbeit von Bundestagsabgeordneten in Bestnote.

Betreut von Frau Prof. Dr. Katharina Gräfin von Schlieffen verfasste Dr. Carle die rechtswissenschaftliche Dissertation „Die Entwicklung der Mediation in Europa unter dem Einfluss der EU-Mediationsrichtlinie – Rückblick und Ausblick“. Diese Promotion wurde magna cum laude abgeschlossen.

Neben der praktischen Tätigkeit als Mediator legt Dr. Carle Wert darauf, außergerichtliche Streitbeilegung auch akademisch stetig weiter voran zu bringen.  So war er in den vergangenen Jahren in verschiedenen Ländern Europas für Forschungsprojekte über Mediation und Güteverfahren verantwortlich und entwickelte beispielsweise für die Universität Luzern das Forschungsprojekt „Ökonomische Analyse der Mediation“ und führte für die Universität Glasgow das Forschungsprojekt „A comparative analysis of mediation” durch, das schließlich von der Universität Glasgow (in Zusammenarbeit mit der Universität Edinburgh) ausgezeichnet wurde.

Nachdem Dr. Carle seine mehrjährige Tätigkeit als Büroleiter eines Bundestagsabgeordneten beendet hatte, arbeitet er seit dem Jahre 2010 als Mediator, Dozent und Coach. Im August 2018 wurde Dr. Carle vom Präsidenten des Landgerichts Mosbach als Gütestelle anerkannt. 

"Ich freue mich, dass außergerichtliche Streitbeilegung in den vergangenen Jahren an Aufmerksamkeit und Kompetenz gewonnen hat, da sie Ihnen wesentliche Vorteile im Vergleich zu klassischen Streitverfahren bietet.

Seit dem Jahre 2012 gibt es erstmalig ein Mediationsgesetz in Deutschland, das bundeseinheitliche Regelungen setzt, vergleichbar zu anderen Ländern Europas, wo die Vorzüge dieses Verfahrens schon länger bekannt und deutlich häufiger in Gebrauch sind. Es ist wichtig, dass die Rechtsverordnung zur Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren, die seit dem 1. September 2017 in Kraft ist, einen praktischen Standard schafft, damit Sie als Konfliktpartei eine verlässliche Qualität erhalten. 

Als Dozent lege ich Wert darauf, die bestmögliche Qualität zu vermitteln, die ich natürlich selbst als zertifizierter Mediator in meinen Verhandlungen biete.  Sie verdienen es, fachmännisch durch Ihren Konflikt geführt zu werden, um diesen mit dem optimalen Ergebnis für alle Beteiligten abzuschließen. 

Als staatlich anerkannte Gütestelle biete ich die Gewähr, dass Sie dabei kein rechtliches Risiko eingehen, sondern die Vorteile außergerichtlicher Streitbeilegung voll ausschöpfen können."   


                                   Kontaktieren Sie uns unter Email: carle@akademiefürkonfliktmanagement.de

Abendkurs:26.-30.10.,18-22 Uhr  Kompaktkurs:28./29.11.,9-19 Uhr
Neue Kurse für IHK-Sachkundeprüfung nach § 34 a GewO